Nachdem ich im letzten Jahr zum ersten Mal an der Alpen-Challenge gestartet bin und bei der ersten Abfahrt leider einen Plattfuss einfing, wollte ich dieses Jahr nicht mehr das ganze Feld von hinten aufrollen.

AlpenChallenge2008Da der Start bereits um 06:30 Uhr erfolgt hiess es wieder einmal sehr, sehr früh aufstehen. Nach der kurzen Abfahrt ging es schon bald hinauf auf den Albula, einfach herrlich die ersten Sonnenstrahlen auf den Gipfeln zu sehen und die ersten tausend Höhenmeter hinter sich zu lassen. Nach dem ersten Pass geht’s hinunter ins Engadin, via St. Moritz, Sylvaplana zum nächsten Pass dem Julier. Die zweite Abfahrt ist schier endlos bis Savogning dann noch einer kleiner Anstieg und wieder gehts hinunter bis nach Tiefencastel. Zum Schluss noch der letzte Aufstieg nach Latsch (Lenz). Die Alpen-Challenge ist wirklich eine tolle Tour. Das Beste an der Alpen-Challenge ist jedoch die super Verpflegung! Wo bekommt man schon Bünderfleisch und Nusstörtli?


Internet: www.alpenchallengelenzerheide.ch


Distanz: 122 km / Höhenmeter: 3000 m / Fahrzeit: 5:21 h
2 Pässe: Albula – Julier